Flüssiggasverdampferanlagen

Wie bereits zuvor erwähnt dürfen wir Flüssiggasanlagen von mehr als 3 Tonnen, nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz, planen und bauen.  Alle unsere Verdampferanlagen entsprechen den gesetzlichen Vorschriften. Für einen schnellen und mobilen Einsatz bieten wir unsere schlüsselfertigen, vormontierten Verdampferkontaktanlagen an.

Ein Verdampfer muss aufgrund der physikalischen Eigenschaften von Propan ab 200 kW zwischen Verbraucheranschluss und Flüssiggastank geschaltet werden. Die Entnahme von Propan erfolgt in der flüssigen Phase, durch die von außen zugeführte Energie verdampft das Propan. Bei mittleren Entnahmeleistungen werden Trockenverdampfer mit elektrisch betriebenen Wärmeüberträger verwendet, bei hoher Entnahmeleistung Wasserverdampfer mit Heißwasserüberträger und die dazwischenliegenden Leistungsbereiche werden mit parallel geschalteten Trockenverdampfer abgedeckt. Das bedeutet für jeden Energiebedarf kann eine Flüssiggastankanlagen-Lösung bereitgestellt werden.

Beispiele für unsere Verdampferanlagen:

  • Verdampferanlage bis 30 kg/h
    Das entspricht einer Heizleistung von maximal 350 kW, einer elektrischen Leistung von 3 - 4,5 kWh und einer Spannung von 230 V.
  • Verdampferanlage bis 80 kg/h
    Das entspricht einer Heizleistung bis maximal 1.000 kW, einer elektrischen Leistung von 13 kWh und einer Spannung 400 V.

Der Anschlussdruck wird an die örtlichen Erfordernisse angepasst.

Zurück